Über uns

Wir haben große Ziele.

Dass wir sehr aktiv sind, ist inzwischen vielen bekannt, unsere Feste und Aktionen halten ein gewisses Niveau, welches dem Gast die Sicherheit gibt, nicht enttäuscht zu werden. Unsere Mitglieder sind zurecht stolz auf den Verein, der sich vieler Probleme bezüglich unserer Heimat annehmen will.

 

Gerade einmal 1,25 € im Monat beträgt unser Mitgliedsbeitrag, mit dem wir sicher keine großen Sprünge machen können, aber bei richtiger Finanzpraxis, werden unsere Beiträge zur Grundlage einer Heimaterhaltenden Massnahme. Daher sollten Sie nicht lange überlegen, bei uns einzusteigen als Mitglied, damit wir Stärke beweisen und unsere Heimat nicht widerstandslos dem Verfall preis geben, dazu haben wir zu viel Kultur, die ja auch an uns weitergegeben wurde. Wir wollen dass unsere Kinder nicht denglisch und nicht preußisch reden müssen, weil die bayerische Sprache niemand mehr versteht. Aber auch das Liedgut und die Tänze müssen wir weitergeben und unseren Jungen Stolz und Heimatverbundenheit vermitteln.

Liebe Leser dieser Seite, natürlich suchen wir neue junge Mitglieder, die uns gerne hierbei unterstützen wollen. Es gibt ja sehr viel was Brauchtum und Kultur betrifft, das an die nächsten Generationen weitergegeben und auch vertieft werden müßte. Deshalb die Bitte: Habt keine Scheu und meldet euch, wenn jemand was dazu beitragen kann. Aktuell zum Beispiel ist ja in der Diskussion das Schafkopfspiel in den bayerischen Schulen an die Jugend weiter zu geben. Hier würden wir auch gerne unterstützend dazu beitragen, damit dieses Kartenspiel (auch andere wie  Watten oder Tarock) in Spielform unter Menschen an die Jugend weitergegeben wird. Natürlich gibt es auch Schafkopf über Online Spiele, was aber nicht unbedingt einer Kultur entspricht. In diesem Fall entfällt die Geselligkeit und der Austausch der Mitspieler unter den Spielen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok